Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse

Die Unternehmensanalyse ist für Ihr Unternehmen eine systematische und wissenschaftliche vorgenommene Methode um den Markt zu erforschen. Insbesondere der Kunden, Mitbewerber und des Marktumfeldes. Das Ziel der Unternehmensanalyse ist es, die Chancen - Risiken und die Stärken - Schwächen in Ihrem Unternehmen zu erforschen und in Beziehung zueinander zu setzen.


Der Gegenstand einer Unternehmensanalyse beinhaltet am Beispiel:

der Markt - Marktentwicklung, Marktwachstum, Kunden, Konkurrenten, eigene Organisation und Umfeld.


Die Unternehmensanalyse zielt darauf, objektive oder zumindest intersubjektive nachprüfbare Informationen bereitzustellen. Die daraus erstellten Informationen dienen als Grundlage für Planung, Entscheidung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen im Rahmen Ihres Unternehmens.


Mein Beratungsservice umfasst gerade in der Existenzgründungsphase oder in einem bestehendem Unternehmen ein Konzept, um mit Ihnen gemeinsam die Umfeldanalyse mit einem Gliederungsschema zu prognostizieren.


Share by: